Zum Inhalt springen

Rebsorten und Lagen

Mit Riesling und Weißburgunder  bauen wir zwei “Saar-typische” Rebsorten an. An die Boden- und Klimaverhältnisse der Steilhänge sind diese Sorten gut angepasst. Seit 2017 werden von uns auch drei weitere Rebsorten angebaut. Diese besitzen eine höhere Abwehrkraft gegen Pilzkrankheiten und benötigen daher weniger Pflanzenschutz. Als rote „Zukunftsrebe“ haben wir uns für Pinotin entschieden, bei den weißen Rebsorten für Donauriesling und Sauvignac. Als Gründungsmitglied von Vision Mosel engagieren wir uns mit weiteren Moselwinzern für den Anbau und Verbreitung dieser Neuen Rebsorten.

Weinlagen: Wawerner Jesuitenberg, Kanzemer Sonnenberg und Schodener Saarfeilser Marienberg

Unsere Weinberge liegen maximal 4 km vom Weingut entfernt in den Ortslagen Wawern, Kanzem, Schoden und Wiltingen.

Der Wawerner Jesuitenberg – die Monopol-Lage unseres Weingutes – ist gekennzeichnet durch Böden aus rotem, eisenhaltigen Quarzit- und Schiefergestein. Im Jahr 2008 wurde ein großer Teil dieser Südlage wieder neu bepflanzt.

Die Flächen am Kanzemer Sonnenberg sind südwestlich exponiert. Hier genießen die Reben auf Grauschiefer-Böden bis in die Abendstunden die wärmenden Sonnenstrahlen.

Die Lagen Schodener Saarfeilser Marienberg und Teile des Wiltinger Schlangengrabens liegen direkt an der Saar. Steile zum Fluss abfallende Hänge und ein leichter, schnell erwärmbarer Boden schenken dem Wein seinen unverwechselbaren Charakter.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner